Knauf AG Knauf AG

Gesamterneuerung Centro Bioggio

Stahl-Leichtbau

Weiter

Gesamterneuerung Centro Bioggio
  • Gesamterneuerung Centro Bioggio
  • Gesamterneuerung Centro Bioggio
  • Gesamterneuerung Centro Bioggio

Das Centro Bioggio Gebäude wurde während laufendem Betrieb der eingemieteten Geschäfte sarniert. Konkret wurde eine Gesamterneuerung der Aussenwand vorgenommen.

Das Einkaufszentrum besteht seit den 90er Jahren und somit reif für eine Renovation. Die Aussenwand wurde in vier Etappen komplett neu gebaut. Für diese aufwändige Neuerung wurde ein Skelettbau mit Betondecken und -säulen konstruiert. Die Innen- und Aussenwände sind in Trockenbausystemen aufgebaut.

Nach den Minergie Werten bemessen, wurde das Gebäude nicht nur optisch erneut, sondern auch nach den aktuellsten energetischen Standards angepasst. Einmal mehr versteht man wie wichtig ist es, die primäre Architektur von der sekundärne zu trennen: die Sanierung von allen Aussenwänden war in diesem Fall ohne grosse Aufwände möglich, da die alte Gebäudehülle nicht tragend war. So wurde die bestehende Aussenwand in Etappen entfernt und an seiner Stelle ist in kurzen Bauzeiten die neue Aussenwand errichtet worden.

Dank der Knauf Aussenwand Lösung mit einer Unterkonstruktion aus Stahl-Leichtbau Profilen ist die neue Aussenwand nicht nur sehr dünn, sondern auch sehr leicht – die bestehenden Decken mussten in keinem Fall ertüchtigt oder angepasst werden.

Referenzblatt

Projektbeschreibung

Eingesetzte Knauf Systeme

Gesamterneuerung Centro Bioggio

Aussenwände

  • Stahl-Leichtbau: Knauf Cocoon, Struktur 150 mm, innere Beplankung zwei Lagen Diamant GKFI,aussenseitig Unterkonstruktion Thermokonsole 160 - 180 mm
  • Dämmung: Mineralwolle
    • diffusionsoffene Wind- Regenschutz
    • Fassade aus Streckmetall Aluminium
    • Fenstereinfassungen aus thermolakierten Aluminium

Innenwände

  • Gemischt

Wärmedämmung

  • Fassaden auf Cocoon-UK, U-Wert = 0.15 W/m2K

Brandschutz

  • RF1

Details

Konstruktion
Mischbau

Bauzeit
Herbst 2017 - Sommer 2019

Ort
Via della Posta, 6934 Bioggio

Bauherrschaft
Privat

Architektur
Tigestim SA, Bioggio

Trockenbau
Metalsky SA, Stabio

Bauphysiker
Evolve SA, Giubiasco