Knauf AG Knauf AG

Wir bauen auf Nachhaltigkeit

Unser Anspruch

Weiter

NachhaltigkeitBewusstsein stärken - Zukunft gestalten

Als Familienunternehmen stellt sich Knauf jeden Tag aufs Neue die Frage: «Wie können wir fortwährend einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und die Gesellschaft leisten?»

Soziale Verantwortung, Ökologie und Ökonomie als sich gegenseitig bedingende Faktoren sind in unserer Unternehmenskultur fest verankert.
Wir konzentrieren uns täglich darauf, diesen drei Dimensionen den nötigen Raum und die passende Gewichtung zu geben. Dafür haben wir uns Zielvorgaben gesetzt. Gemeinsam mit unseren Kund:innen möchten wir unser Bewusstsein stärken, langfristig zu denken und zu handeln.

Nachhaltigkeitsbroschüre

Strategie

Unternehmen

Unternehmensbild

Für Knauf als Familienunternehmen spielen die nachfolgenden Generationen eine wichtige Rolle in der Weiterentwicklung des Unternehmens. Dazu gehört für uns auch das Angebot von Fortbildungsmöglichkeiten, die unsere Mitarbeiter:innen in Anspruch nehmen können. Wir bieten ihnen neben den vielfältigen internen Schulungsangeboten auch externe Weiterbildungen an.

Die Einstellung und Förderung von Talenten sichert die Zukunft unseres Unternehmens. Unsere Lernenden erhalten einen umfassenden Einblick ins Unternehmen und erfahren eine praxisorientierte Ausbildung.

Die Gesundheit unserer Arbeitnehmer:innen ist essentiell. Wir stellen ihnen
u.a. ergonomische und moderne Arbeitsplätze zur Verfügung und beteiligen uns am Umwelt-Abo zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Menschlichkeit

Menschlichkeitsbild

Neben Unternehmergeist, Engagement und Partnerschaft zählt Menschlichkeit zu den vier zentralen Werten von Knauf. Deshalb ist es uns ein grosses Anliegen, soziale Projekte gezielt zu unterstützen. Wir fördern daher jedes Jahr wohltätige und soziale Organisationen in der Schweiz.

Umwelt & Gesellschaft

Umweltbild

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und werden daher für alle unsere Gipsprodukte bis 2025 ein Life-Cycle-Konzept mit End-of-Life Lösungen anbieten.

Qualität

Qualitätsbild

Die Wohnqualität und der Erhalt der Gesundheit gehen Hand in Hand. «Gesund wohnen» ist eine unserer Kernkompetenzen und spiegelt sich in unserem Hauptprodukt, der Gipsplatte aus natürlichem Rohstoff, wider.

Wo immer möglich, bieten wir Produkte an, die rein mineralisch und frei von Fungiziden und Algiziden sind. Wir verwenden beispielsweise bei der «MineralAktiv»-Reihe ausschliesslich mineralische Bindemittel.

Lieferkette

Lieferkettenbild

Auch in der Logistik steht der Umweltschutz besonders im Fokus.

Wir entscheiden uns bewusst für Kooperationen, die den Schienenverkehr verstärkt nutzen.

Bis 2025 soll unsere Beschaffungskette 31% CO2 eingespart haben.

Kurzfristig liefern - langfristig denken

  • Logistikdienstleister

    Logistikdienstleister

    Wir verzichten auf Exklusivität bei unserem Logistikdienstleister Dreier AG. Dadurch hat die Dreier AG die Möglichkeit, ihre Lkws auch mit Gütern anderer Auftraggeber auszulasten. Die Transportemissionen pro Tonne Transportgut werden so wesentlich verringert.
  • Fahrzeuge

    Fahrzeuge

    Die von uns eingesetzten Transportunternehmen verpflichten sich, ausschliesslich Fahrzeuge der Klasse EURO 6 für den Transport unserer Güter einzusetzen. Innovative Projekte mit Wasserstoffantrieb sind derzeit im Gespräch.
  • Transportwege

    Transportwege

    Unsere Produkte gelangen derzeit über Strasse und Schiene in die Regionen Tessin und Westschweiz. Die Kombination aus Lkw und der Bahn ist ein effizientes Modell, die Strassen zu entlasten und die Bahn als umweltfreundlichere Alternative gezielt einzusetzen.
  • Lieferanten

    Lieferanten

    Wenn immer möglich, wählen wir Lieferanten, die ausschliesslich Kooperationen mit Unternehmen eingehen, die ihre Materialien in einem Rücknahme- und Wiederverwertungsprozess zurückführen.